Mountainbike Lenker höher stellen: Hier erfährst du alles, was du wissen musst!
Wenn dir nach einer längeren Radtour die Handgelenke schmerzen oder gar der Rücken, kann dies daran liegen, dass dein Fahrradlenker nicht richtig eingestellt ist. Meist musst du deinen Mountainbike Lenker höher stellen, vor allem wenn du ein neues Bike bekommen hast. Zwar sind hier alle Komponenten noch sauber und funktionieren einwandfrei, dennoch musst du dein neues Rad erst einmal auf dich bzw. deine Körpergröße anpassen.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du einen Mountainbike Lenker höher stellen kannst. Dabei erklären wir dir auch, wie du überhaupt die richtige Höhe ermitteln kannst.
Dein Mountainbike: Auf den richtigen Lenker kommt es an!
Die traditionellen Standardlenker oder Flatbars sind mehr oder weniger stark abgewinkelte Stangen mit Griffen an den Enden. Sie werden auch als gerade Lenker bezeichnet, die in aller Regel an City- und Touren-Rädern verwendet werden.
Je gerader ein solcher Lenker ist, umso sportlicher kannst du dein Bike lenken. Bei einem Mountainbike werden ebenfalls gerade Lenker eingesetzt. Um jedoch hier die Griffposition während längerer Fahrten etwas zu verändern, besitzen die Lenker an den Enden sogenannte Lenkerhörnchen.
Die Rennradlenker oder die Multifunktions-Lenkerbügel spielen beim Mountainbiken keine Rolle. Wir möchten uns hier darauf beschränken, wie du speziell deinen Mountainbike Lenker höher stellen kannst.
Zunächst die richtige Höhe ermitteln
Gerade bei einem Mountainbike hängt die Höhe des Lenkers von deiner Fahrweise ab. Für jede Art von Mountainbike gibt es andere Einstellungen. Diese sind zu beachten, wenn du deinen Mountainbike Lenker höher stellen möchtest.
Mountainbike Lenker höher stellen beim Downhill
Beim Downhill fährst du viel bergab. Aus diesem Grund muss der Lenker viel höher eingestellt sein als der Sattel. Grund hierfür ist, dass du ansonsten zu viel Gewicht auf das Vorderrad bringst, dann nach vorne kippen und einen Salto vollziehen würdest.
Ebenso solltest du beim Downhill einen kürzeren Vorbau wählen, da du damit leichter und schneller lenken kannst als bei einem langen Vorbau. Der Vorbau ist ein besonderes Bauteil, welches den Lenker mit der Gabel des Fahrrades verbindet.
Mountainbike Lenker höher stellen beim Cross Country
Bei dieser Fahrweise geht es um Geschwindigkeit. Von daher sollte sich der Lenker auf der gleichen Höhe wie der Sattel befinden. Möchtest du noch aerodynamischer unterwegs sein, stelle den Lenker auf zwei bis fünf Zentimeter unterhalb der Sattelhöhe ein.
Wichtig ist, dass dein Rücken nach der Einstellung des Lenkers einen Winkel zum Boden zwischen 30 und 50 Grad aufweist. Als Anfänger solltest du es nicht übertreiben.
Mountainbike Lenker höher stellen bei älteren bzw. Einstiegs-Rädern
Diese Fahrräder verfügen über einen einfachen Lenker-Steuersatz zum Mountainbike Lenker höher stellen. Es handelt sich um einen Schaftvorbau. Dabei bilden der Gabelschaft und der Vorbau eine Einheit. Sie sind starr miteinander verbunden. Einige sind aber auch mit einem Gelenk ausgestattet.
Ältere Trekking- und Mountainbikes sind mit einem solchen Steuersatz ausgestattet. Wenn du hier deinen Mountainbike Lenker höher stellen möchtest, musst du lediglich die obere Schraube lösen. Hierfür benötigst du einen Inbusschlüssel. Die lange Schraube löst am Ende des Schaftes eine Sperre, sodass der Schaft im Steuerrohr beweglich wird.
Den MTB Lenker erhöhst du, indem du einfach den gesamten Schaft nach oben schiebst. Natürlich kann dieser auch wieder nach unten geschoben werden. Achte darauf, dass du beim MTB Lenker einstellen den Schaft nicht über die Markierung hinaus schiebst. Der Schaft muss immer ausreichend tief im Steuerrohr des Rades verbleiben, damit ein sicheres Lenken ermöglicht wird. Für diese Montagearbeiten sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Auch Einsteiger können auf diese Weise einen Mountainbike Lenker höher stellen.
Mountainbike Lenker höher stellen bei neuen Rädern
Moderne Mountainbikes verfügen über einen Schaft, an dessen Ende sich ein funktionaler Vorbau befindet. Häufig wird hier ein sogenannter Ahead-Vorbau verwendet. Möchtest du deinen Mountainbike Lenker höher stellen, kannst du dies problemlos durch Veränderung des Vorbaus erreichen.
Es gibt beispielsweise einen Ahead-Vorbau, der über eine gewisse Neigung auf einer Seite verfügt. Dieser Vorbau kann in beide Richtungen verwendet werden. Wird die Seite mit der Neigung nach oben gewählt, erfolgt automatisch eine Lenkererhöhung beim MTB.
Ein Ahead-Vorbau stellt das Bindeglied zwischen Lenker und Schaft dar. Er wird mittels zweier Klemmschrauben am Schaft fixiert. Der Lenker selbst wird vorne über vier Klemmschrauben eingespannt. Die Schaftöffnung ist mit einer Ahead-Kralle versehen. Hierbei handelt es sich um eine Abdeckung, in dessen Mitte sich eine Innensechskantschraube befindet.
Spacer verwenden beim Mountainbike Lenker höher stellen
Wenn du deinen Mountainbike Lenker höher stellen möchtest und das Umdrehen des Vorbaus noch nicht die gewünschte Höhe gebracht hat, kannst du auch sogenannte Spacer verwenden. Dabei handelt es sich um zylinderförmige Röhren, sogenannte Abstandsringe, die aus Kunststoff, Carbon oder Aluminium gefertigt sind.
Zunächst löst du den Vorbau und ziehst ihn vom Schaft ab. Wähle nun aus den verschiedenen Größen den passenden Spacer, der deiner gewünschten Höhe entspricht. Achte darauf, dass immer noch ausreichend viel Schaftende vorhanden ist, sodass eine sichere Verbindung zum Steuerrohr gewährleistet bleibt.
Die optimale Lenkerbreite finden
Für ein angenehmes Fahren reicht es meist nicht aus, nur den Fahrradlenker höher stellen zu können. Auch die Lenkerbreite muss optimal gewählt werden. Diese errechnet sich aus der Schulterbreite plus zweimal die Handbreite.
Beim Mountainbike werden häufig breitere Lenker verwendet. Dadurch kannst du das Rad noch besser lenken. Zu beachten ist hierbei folgender Grundsatz: Je breiter der Lenker ist, umso größer sollte auch die Lenkerbiegung sein.
Eine optimale Lenkereinstellung ist dann gegeben, wenn dein Becken beim Fahren leicht gekippt ist und dabei ein leichtes Hohlkreuz entsteht. Hierdurch erhält deine Wirbelsäule eine natürliche S-Form, wobei die Rücken- und Bauchmuskulatur angespannt werden.
Die Ausgleichsbewegung beim Treten sorgt zugleich für ein optimales Training deiner Rückenmuskulatur. Die Oberkörperneigung lässt sich durch Höhe und Abstand zum Lenker noch etwas variieren.
Beim sportlichen Mountainbiken haben die Fahrer zwischen Oberarm und Oberkörper einen Winkel von 80 bis 90 Grad. Anstatt den Mountainbike Lenker höher stellen zu müssen, kannst du auch die Fahrradlenker Neigung einstellen.
Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn du einen gebogenen Lenker verwendest. Achte hier darauf, dass die Arme beim Fahren leicht gebeugt sind. Fahre nicht mit durchgestreckten Armen. Ansonsten lässt sich das Körpergewicht nicht so gut abfedern. Dies wirst du merken, wenn du zum Beispiel über unebenes Gelände fährst. Zum richtigen Mountainbike Lenker höher stellen gehört auch, dass du in diesem Fall einen gebogenen Lenker leicht nach oben drehen solltest.
Die Einstellung der Neigung erfolgt mithilfe eines Inbusschlüssels. Meist wird der Lenker am Vorbau, wie zum Beispiel bei einem Ahead-Modell, durch vier Klemmschrauben fixiert. Löse vorsichtig die vier Schrauben und drehe den Lenker in die gewünschte Richtung. So kannst du nun die passende Neigung einstellen.
Wie findet man die richtige Neigung beim Mountainbike?
Wie du zuvor erfahren hast, musst du meist deinen Mountainbike Lenker höher stellen, um eine optimale Haltung auf dem Bike zu haben. Nur so lassen sich schmerzende Handgelenke, Taubheitsgefühle sowie Knie- und Gesäßschmerzen verhindern.
Neben dem Lenker spielt auch der Sattel eine wichtige Rolle. Für eine gute Sitzposition sorgt ein waagerechter und mittig montierter Sattel. Falls du dich auf deinem Bike dabei zu sehr strecken musst, wird empfohlen, den Sattel nach vorne zu schieben. Wenn du ein Fully fährst, sollte die Neigung des Sattels so eingestellt werden, dass die Spitze etwas nach unten geneigt ist.
Weitere praktische Tipps für deine Lenker Einstellung
In der Regel wirst du deinen Mountainbike Lenker höher stellen müssen, wenn du dir eine angenehmere Griffposition wünschst. Es gibt aber noch weitere Einstellungen, die du wählen kannst.
Trekkingrad am Mountainbike verwenden
Die Fahrradlenker Höhe verstellen gelingt natürlich in erster Linie durch Hochziehen des Lenkerschaftes oder durch eine Veränderung des Vorbaus. Tatsächlich ist es so, dass viele Mountainbikes mit kleineren Raddurchmessern ausgestattet sind.
Aus diesem Grund kannst du anstelle des eingebauten Mountainbike-Vorderrades aber auch ein größeres Trekking-Vorderrad einbauen. In diesem Fall kommt der Lenker automatisch um ein gutes Stück nach oben. Natürlich muss hierzu das Rad auch zur Vordergabel passen.
Eine schrittweise Anleitung, wie du deinen MTB Lenker höher stellen kannst
Wir möchten dir hier kurz noch einmal die wichtigsten Schritte vorstellen, wie du deinen Mountainbike Lenker höher stellen kannst:
- Entferne die obere Schutzkappe am Vorbau, sodass die Innensechskantschraube sichtbar wird.
- Mit einem Inbusschlüssel drehst du die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn und löst diese etwas. Nun müsste sich der Vorbau bewegen. Wenn sich der Vorbau nicht bewegen lässt, hilft zum Lösen meist ein kurzer Schlag auf die Innensechskantschraube.
- Um den Mountainbike Lenker höher stellen zu können, musst du die Lenkstange nach oben ziehen. Achte dabei auf die Markierung. Ist die Lenkerstange zu weit herausgezogen, drücke diese wieder etwas hinein.
- Ziehe danach die Schraube etwas fest, sodass sich der Vorbau aber noch leicht bewegen lässt.
- Überprüfe noch einmal ganz genau die richtige Höhe und achte darauf, dass der Lenker gerade zum Rad ausgerichtet ist.
- Nun kannst du die Schraube festziehen.
- Setze zum Schluss noch die Abdeckkappe wieder darauf.
Fazit zum Mountainbike Lenker höher stellen
Wenn du deinen Mountainbike Lenker höher stellen möchtest, solltest du gleichzeitig auch auf die richtige Lenkerneigung und letztlich auch auf die Sattelhöhe sowie Sattelneigung achten. Nur so ist ein optimaler und gesunder Sitzkomfort gewährleistet.
Tipp: Nimm auf deiner ersten Tour am besten noch etwas Fahrradwerkzeug und insbesondere die passenden Inbusschlüssel in deiner Fahrradtasche mit. So kannst du auch unterwegs noch deinen Mountainbike Lenker höher stellen oder weitere kleinere Einstellungen vornehmen.