Fahrradbremse einstellen: Worauf du unbedingt achten solltest!
Zu den wichtigsten Bestandteilen deines Fahrrades gehören unter anderem die Fahrradbremsen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Geschwindigkeit während der Fahrt zu reduzieren. Insbesondere zur Vermeidung eines Unfalls sind Bremsen äußerst wichtig.
Aus diesem Grund müssen deine Fahrradbremsen immer einwandfrei und sicher funktionieren. In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Fahrradbremse einstellen kannst.
Welche Arten von Fahrradbremsen gibt es?
Bevor du dich mit dem Thema “Fahrradbremsen einstellen” beschäftigst, möchten wir dir kurz erläutern, welche verschiedenen Bremsarten es für Fahrräder gibt.
Die Felgenbremse
Bei der traditionellen Felgenbremse drücken zwei Bremsklötze von beiden Seiten auf die Felge deines Rades. Die meisten Fahrräder sind mit einer solchen Bremse ausgestattet. Wie du die Felgenbremse einstellen kannst, erfährst du später.
Die Scheibenbremse
Bei höherwertigen Fahrrädern wird die Scheibenbremse verwendet. Ähnlich wie bei einem Auto ist die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt und läuft mit dem Rad mit. Beim Bremsvorgang drücken dabei zwei Bremsklötze von beiden Seiten auf die Bremsscheibe.
Die Trommelbremse
Die Trommelbremse repräsentiert die traditionelle Rücktrittbremse. Diese Bremse befindet sich im Inneren der Radnabe. Während des Bremsvorgangs werden zwei Bremsbacken auseinander und von innen gegen die Bremstrommel gedrückt.
Die Stempelbremse
Weniger verbreitet ist die Stempelbremse. Lediglich bei historischen Fahrrädern ist diese noch zu finden. Bei dieser Bremse drückt von oben ein Bremsklotz auf den Reifen, sodass dieser dabei abgebremst wird.
Was ist eine V-Brake?
Vom bekannten Fahrradzubehör Ausstatter Shimano wurde die V-Brake entwickelt. Diese ist auch unter der Bezeichnung Cantilever-Bremse bekannt. Sie gehört zu den Felgenbremsen, wobei ein quer liegender Zug die Hebelwirkung der Bremse noch zusätzlich erhöht.
So musst du die Fahrradbremse einstellen
Verständlicherweise nutzen sich durch häufiges Bremsen die Bremsbeläge entsprechend ab. Abgenutzte Bremsbeläge können jedoch die erforderliche Bremswirkung nicht mehr aufweisen, sodass dein Fahrrad nicht mehr verkehrssicher ist. Daher ist es wichtig, die Bremsbeläge regelmäßig zu kontrollieren und zu wechseln. So wird auch gewährleistet, dass die Bremse richtig eingestellt werden kann. Im Folgenden erklären wir dir dazu nun, wie du deine Fahrradbremse einstellen kannst.
Fahrradbremse einstellen bei der Felgenbremse
In diesem Beispiel geht es um das Einstellen einer V-Brake Fahrradbremse. Als notwendiges Werkzeug wird empfohlen:
- ein Innensechskant,
- ein Kreuzschlitzschraubendreher,
- eine Zange,
- Bremsenreiniger sowie
- ggf. ein Montageständer.
Du solltest deine Fahrradbremse einstellen, wenn du feststellst, dass die Bremsen schleifen, sich der Bremshebel bis zum Lenker durchziehen lässt oder beim Drücken des Bremshebels die Bremse keine Wirkung mehr zeigt.
Generell solltest du beim Fahrradbremse einstellen berücksichtigen, dass es sich bei dieser Bremse um eine Art Seilzugbremse handelt. Dieser Seilzug führt vom Bremshebel bis zu den beiden gegenüberliegenden Bremsklötzen.
Bevor du eine V-Brake einstellst, musst du beachten, dass der Abstand der Bremsklötze zur Felge nur 2 bis 3 Millimeter Spiel haben darf. Ebenso müssen die Klötze parallel zur Felge verlaufen.
Wenn du dir deine V-Brake näher ansiehst, wirst du feststellen, dass dort einige Befestigungs- bzw. Einstellschrauben zu finden sind. Über eine Innensechskantschraube kannst du zum Beispiel die Bremsbeläge lösen und in der Höhe individuell ausrichten. Darüber kannst du auch gleich die neuen Bremsklötze montieren.
Oberhalb der V-Brake befindet sich die Befestigungsschraube für den Seilzug. Meist kann diese mit der Hand festgedreht werden. Damit kannst du die Bremsbeläge gleichmäßig zur Felge ausrichten. Wenn du linksherum drehst, vergrößert sich der Abstand, wenn du rechtsherum drehst, verringert sich der Abstand.
Ebenfalls wichtig ist die Zentrierschraube am Bremskörper. Falls der Abstand der Bremsbeläge ungleichmäßig ist, drehe die Schraube so lange, bis die Bremsbeläge wieder gleichmäßig zur Felge ausgerichtet sind.
Schließlich gehört zum Fahrradbremse Einstellen noch der Bremshebel. Häufig befindet sich dort eine Schraube, die direkt am Übergang zum Bowdenzug liegt. Diese kannst du herausdrehen. Auf diese Weise kann der Abstand korrigiert werden. Wenn du diese Stellschraube herausdrehst, musst du die Kontermutter ebenfalls lösen und nach erfolgter Einstellung wieder anziehen.
Dein Fahrrad besitzt am Hinterrad meist ebenfalls eine Felgenbremse. Nach dem Fahrradbremse Einstellen vorne, solltest du natürlich auch das Hinterrad begutachten. Erst wenn auch das Fahrradbremse Einstellen hinten erfolgreich erledigt ist, kannst du auf eine zuverlässige Bremswirkung vertrauen.
Fahrradbremse einstellen bei einer Scheibenbremse
Gleich vorweg muss angeführt werden, dass neue Scheibenbremsen erst eingefahren werden müssen, damit diese die beste Bremswirkung erzielen. Denn nur so werden die Beläge und Scheiben eingeschliffen. Dieser Vorgang muss für das Vorder- und Hinterrad separat erfolgen. Von daher solltest du dein Rad zunächst beschleunigen und dann jede Bremse vorsichtig betätigen, sodass die Räder keinesfalls blockieren.
Scheibenbremsen bestehen aus:
- Bremssattel-Befestigung,
- Bremsscheibe und
- Einstellschraube.
Am häufigsten kann es passieren, dass Scheibenbremsen schleifen. In diesem Fall ist der Bremssattel nicht mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet. Auch hier kannst du selbst deine Fahrradbremse einstellen.
Zunächst musst du den Bremssattel lösen. Dieser ist in der Regel mit zwei Schrauben am Ende der Gabel befestigt. Hierzu wird wieder ein Inbusschlüssel benötigt. Du musst zum Fahrradbremse Einstellen den Bremssattel nur lockern, sodass dieser beweglich bleibt.
Nun kannst du über den Bremshebel die Scheibenbremse betätigen. Dabei liegen die Bremsbeläge an der Bremsscheibe auf. Der Bremssattel kann sich somit von allein zentrieren.
Damit die Belege sicher auf der Bremsscheibe beim Fahrradbremse einstellen verbleiben, muss der Bremshebel gezogen bleiben. Entweder bittest du eine Hilfsperson, den Hebel gedrückt zu halten oder du fixierst diesen zum Beispiel mit einem dicken Gummiband. Jetzt kannst du mühelos die Fahrradbremse einstellen: Ziehe die Schrauben des Bremssattels wieder fest. Löse den Bremshebel und teste, ob das Vorderrad sich einwandfrei drehen und bremsen lässt.
Was tun, wenn es nicht klappen sollte?
Wenn die Bremsscheibe verbogen sein sollte, muss diese nicht sofort ersetzt werden. Du kannst diese teilweise vorsichtig wieder zurückbiegen. Hilfreich ist auch ein spezielles Bremsscheiben-Richtwerkzeug.
Ansonsten können aber auch die Abstände der Bremsbeläge zu gering sein. In diesem Fall musst du wieder den Bremssattel lösen. Der Abstand zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe sollte lediglich 0,2 bis 0,4 Millimeter betragen.
Tipp: Um den richtigen Abstand zu ermitteln, kannst du ein Cent-Stück oder eine Visitenkarte dazwischen klemmen. Sichere anschließend wieder den Bremssattel und testen die Bremse.
Fahrradbremse einstellen bei einer hydraulischen Bremse
Hydraulische Bremsen gibt es als Felgen-Scheibenbremse. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes hydraulisches System, bei dem der Druck auf die Felge bzw. auf die Bremsscheibe über die Bremsflüssigkeit hergestellt wird.
Fahrradbremse einstellen bei der hydraulischen Felgenbremse
Zu den bekannten Vertretern der hydraulischen Felgenbremse gehört die sogenannte Magura-Bremse. Sie ist optisch ähnlich aufgebaut wie eine V-Brake. Sie arbeitet aber nicht mechanisch über einen Bowdenzug, sondern mithilfe einer Bremsflüssigkeit.
Zum Fahrradbremse Einstellen musst du den Befestigungshebel an der Bremse lösen und den Bremsklotz in der richtigen Höhe positionieren. Dieser muss mittig an der Felge sitzen.
Auf der gegenüberliegenden Seite kann die Einstellung über die untere Innensechskantschraube erfolgen. Der Hebel wird zum Schluss wieder gesichert.
Zum Einstellen der Griffweite wird die Stellschraube am Bremshebel gelöst oder angezogen. Wenn du die Schraube reindrehst, kommt der Hebel näher an den Lenker und umgekehrt.
Wichtig ist, dass du beim Fahrradbremse Einstellen regelmäßig die hydraulische Bremse entlüftest. Meist übernimmt diese Aufgabe aber dein Fahrradhändler vor Ort.
Fahrradbremse einstellen bei einer Trommelbremse
Möchtest du die Trommelbremse am Fahrrad einstellen, dann erfährst du nun wie das funktioniert. Diese Art von Nabenbremse wird entweder durch den Bremshebel als Trommelbremse oder durch die Pedale als Rücktrittbremse betätigt.
Wenn du diese Fahrradbremse einstellen möchtest, kannst du in der Regel über Einstellschrauben für die Vorder- und Hinterradbremse die Spannung des Bowdenzuges justieren. Wichtig ist, dass das Rad dabei problemlos läuft, ohne dass die Bremsbeläge innen an der Trommel schleifen.
Es ist jedoch anzumerken, dass es sehr aufwendig ist, eine Trommelbremse zu warten. Das Fahrradbremse Einstellen bei einer Trommelbremse solltest du daher lieber einem Fachmann überlassen. Moderne Fahrräder verfügen in der Regel nicht mehr über diese Bremsart.
Fahrradbremse einstellen über den Bremshebel am Lenker
Nicht immer geht es um die eigentliche Fahrradbremse an sich, sondern häufig lediglich um das richtige Einstellen der Hebelwirkung. Generell solltest du darauf achten, dass die Position des Bremshebels immer so gewählt wird, dass du diesen mit geringstem Aufwand und schnell betätigen kannst.
Zum Fahrradbremse Einstellen gehört daher auch, die Hebelposition zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Suche nach der Klemmschraube des Bremshebels. Lockere mit einem Inbus die Schraube um zwei bis drei Umdrehungen. Nun kannst du den Hebel in die gewünschte Position verschieben. Anschließend wird die Schraube wieder angezogen.
Zum Fahrradbremse Einstellen gehört auch die Griffweite des Bremshebels zu prüfen. Nicht bei allen Bremsen ist dies möglich. Es gibt aber einige Hersteller, bei denen sich der Abstand zwischen Bremshebel und Lenker einstellen lässt.
Beim Fahrradbremse Einstellen wird hierzu die Schraube zur Griffweiteneinstellung gesucht und gedreht. Möchtest du die Griffweite reduzieren, musst du die Schraube im Uhrzeigersinn drehen. Wenn du die Griffweite vergrößern möchtest, musst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Für das abschließende Fahrradbremse Einstellen ist es zwingend erforderlich, dass du erneut den Bremsbelag Abstand überprüfst. Nur so ist deine maximale Sicherheit gewährleistet!
Finde bei VELMIA dein passendes Fahrradzubehör
Wenn du gerade am Fahrradbremse einstellen bist und dabei feststellst, dass du dein Fahrrad gerne mit weiterem Zubehör oder Teilen ausstatten möchtest, wirst du hier in unserem VELMIA Online-Shop bestimmt fündig werden. Bei uns erhältst du eine Vielzahl an Komponenten, mit denen dein Bike für zukünftige Touren bestens gerüstet ist.
Du findest hier auch viele Produkte, um fortan sicher mit deinem Fahrrad unterwegs zu sein, wie zum Beispiel unser Fahrradlichtset mit Bremsfunktion. Zudem profitierst du dabei von hervorragender Qualität und bestem Service!